AG's der Betreuung

Wir bieten den Schülern hier an unserer Schule zusätzlich zum normalen     Spiel-, Lern- und Betreuungsangebot noch 7 verschiedene AGs, zu denen sich die Kinder anmelden können.

Für Informationen und Anmeldung erreichen Sie das Betreuungsangebot unter 0621-2936515

Hortleitung: Petra Carrera

Garten-AG

12.30 – 13.30   Uhr

Brettspiel-AG

15.30 – 16.30   Uhr

Natur-AG

Leseclub

15.00 – 16.00   Uhr

Leseclub

12.15 – 14.00   Uhr

Literatur-AG

Outdoor-AG

14.00 – 16.30   Uhr

Angeleitete Angebote (AGs) sind für die Kinder zahlreich im Betreuungsangebot zu finden. So können die Kinder z.B. montags am Garten Angebot teilnehmen. Hier lernen die Kinder im  Schulgarten Beete zu bepflanzen, sich um Gemüse und Pflanzen zu kümmern.

Dienstags ist das Bewegungsangebot für alle interessierten Kinder im Angebot. Wer hier verschiedene Spiele in der unteren Sporthalle spielen möchte, kann daran gerne teilnehmen. Dienstags ist auch immer die Aktion Leseclub. Hier wird den Kindern des Betreuungsangebots  vorgelesen, man kann gemeinsam Antolin machen, in Büchern schmökern oder Bücher ausleihen.  Ein Brettspielangebot rundet den Dienstag ab. Wer Lust hat Gesellschaftsspiele auszuprobieren oder zu spielen wird hier viel Freude haben.

Mittwochs  können  die Kinder das Literaturangebot besuchen. In der kleinen Bücherei bzw.  der Ruheoase des Betreuungsangebots  werden hier die Freude am Lesen und  die Sprache gefördert. Im Naturangebot können die Kinder Naturphänomene  erleben und begreifen und ihre Umwelt bewusst  wahrnehmen. Praxis du Theorie werden hier verknüpft.

Donnerstags  können die Kinder das Leseclubangebot oder das Gartenangebot wahrnehmen.

Freitags findet das Karateangebot in der oberen Turnhalle statt, hier wird der Spaß und die Freue am Sport gefördert aber auch die Koordination, Konzentration, Reaktion und soziale Kompetenzen. Im parallel dazu stattfindenden Outdoorangebot gehen die Kinder mit dem pädagogischen Fachpersonal in den Wald, an den See und lernen somit Umwelt und Natur zu schätzen. Freitags darf bis 14:00 Uhr (VGS AG) auch gekocht und gebacken werden. Die Kinder können hier mit unseren pädagogischen Personal  Lebensmittel kennen lernen und adäquat zubereiten. Alles was gekocht und gebacken wird, darf natürlich auch in der Einrichtung verzehrt werden.