Rheinaugrundschule Mannheim

0621 2936581

Schuljahr 2022/23

Die Klasse 2a wünscht schöne Sommerferien


Ausflug zur Buga
Die Klassen 2a und 4a machten am 3. Juli einen Ausflug zur Buga.
Dort sahen sie zuerst das Theaterstück „Henrietta und die Ideenfabrik“, das die AOK Baden-Württemberg gesponsert hatte. Es drehte sich alles um Nachhaltigkeit. Ein neuer Anzug aus alten Jeans, eine Lampe aus einem alten Fußball – diese und noch viele Ideen zeigten Henrietta und ihre Freunde. Gute Unterhaltung kam auch nicht zu kurz, denn die Schauspieler tanzten und sangen dazu und Jolinchen, das Maskottchen animierte die Kinder zum Mitmachen.
Danach gab es natürlich noch eine Fahrt mit der Gondel zum Luisenpark. Nach einem gemütlichen Picknick, viel Zeit zum Spielen und dem Besuch im Schmetterlingshaus ging es wieder zurück auf die Rheinau.


Schlossfestspiele Heidelberg
Alle Klassen der Rheinaugrundschule durften in diesem Jahr die Schlossfestspiele im Heidelberger Schloss besuchen. Mit dem Bus machten wir uns auf den Weg in die Heidelberger Altstadt, um dort mit der Bergbahn aufs Schloss zu fahren. Für viele war das bereits das erste Abenteuer dieses Tages.
Nach der Frühstückspause im Schlossgarten durften wir uns das Theaterstück „König Drosselbart“ nach den Gebrüdern Grimm anschauen. Das historische Ambiente des Englischen Baus bildete eine traumhafte Kulisse für das Märchen, das mit viel Humor, Musik und Magie Jung und Alt in ihren Bann zog.
Die Geschichte von "König Drosselbart" erzählt von der stolzen Prinzessin Isabella, die sich weigert zu heiraten, bis sie den perfekten Ehemann findet. König Drosselbart, ein unkonventioneller und eigenwilliger Monarch, verliebt sich in Isabella und stellt sie auf die Probe. Mit viel Witz und Charme versucht er, das Herz der Prinzessin zu gewinnen.
Im Anschluss an das Theaterstück bekamen die Kinder eine Führung durch den Schlossgarten und den Innenhof und erfuhren so einiges rund um die spannende Geschichte des Schlosses.
Die Himmelsleiter führte uns wieder zurück in die Altstadt, wo auch schon der Bus für den Rückweg auf uns wartete.

Wir bedanken uns herzlichst bei den Glückspaten, dem Rotary Club Mannheim-Kurpfalz, dem Rotary Club Ludwigshafen am Rhein, der Quistax AG sowie zahlreichen privaten Spendern, die uns diesen Ausflug für die gesamte Schule ermöglicht hat. Es war für alle Beteiligten ein sehr schönes Erlebnis.


Schloss_1
Schloss_1
Schloss_2
Schloss_2
Schloss_3
Schloss_3
Schloss_4
Schloss_4
Schloss_5
Schloss_5
Schloss_6
Schloss_6
Schloss_7
Schloss_7
Schloss_8
Schloss_8
Schloss_10
Schloss_10
Schloss_9
Schloss_9
Schloss_11
Schloss_11
Schloss_12
Schloss_12
Schloss_13
Schloss_13
Schloss_14
Schloss_14
Schloss_15
Schloss_15




Lust auf Leseabenteuer
Es gibt neuen Lesestoff für unsere Bücherei!
Einige Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 4a haben gestern die Buchhandlung Bender in der Mannheimer Innenstadt besucht und sehr schöne Bücher für uns eingekauft, u.a. Comics und Mangas, spannende Romane und einige Bilderbücher. Die Buchhandlung, die schon seit 1775 besteht, hatte uns dafür extra Gutscheine zur Verfügung gestellt. Außerdem wurden wir durch Frau Ottinger, die geduldige "Herrin" der Kinder- und Jugendbuchabteilung, ausgezeichnet beraten. Mit zwei vollen Büchertaschen, kleinen Geschenken und einem kurzen Zwischenstopp bei der Eisdiele Fontanella fuhren wir wieder zurück an die Schule. Dort wurden die ersten Bücher bereits ausgeliehen oder vorbestellt - ein Ausflug, der sich definitiv gelohnt hat!


Chorauftritt bei der Stadtteilbücherei
Am Samstag, den 17.06. eröffnete der Schulchor das Familienfest der Stadtteilbücherei anlässlich des 40jährigen Jubiläums.
Bei strahlendem Sonnenschein sangen die Kinder einige Lieder aus ihrem reichhaltigen Repertoire.
Im Anschluss daran zeigte noch ein Zauberer seine vielfältigen Tricks.
Ein gelungenes Fest!

 

Tümpeln mit der Klasse 4b
Die 4b trotzt dem Regenwetter und begibt sich auf Spurensuche beim Tümpeln am Stollenwörthweier: Frösche, Zirkelschnecken, Wasserflöhe und viele weitere Tiere sorgen für Staunen! Hier kommen wir nochmal hin!


Besuch der BUGA

Nach den Osterferien starteten die Klassen von Frau Wagner und Herrn Edin auf Entdeckungstour auf die BuGa! Ein spannender Schultag mit fantastischen Spielplätzen und einer umwerfenden Gondelfahrt über Mannheim erlebten die Kinder. Auf Spinelli gestartet endete die Tour im Luisenpark von wo aus die Rückfahrt zur Schule angetreten wurde.

Eingeladen wurden wir von der Firma KOMPAN, die die Spielstation "Vernetzung" auf
der BUGA gebaut hat und wir durften diese exklusiv auf Herz und Nieren prüfen.
Eindeutig bestanden!!



Schulkonzert

Mit einem Konzert in der Katholischen Kirche haben wir unsere Schüler in die Osterferien geschickt. Neben Gesangsbeiträgen und einstudierten Choreografien gab es auch Musikstücke, die auf dem Klavier oder der Gitarre vorgetragen wurden. Zur Beendigung sang die ganze Schule den Schulsong.
Wir danken allen Beteiligten für das Gelingen dieses Schulkonzerts.

Die Rheinaugrundschule gedenkt der Opfer der schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei


Fasching an der Rheinaugrundschule

 


Eine ganz besondere Chorstunde

Am Donnerstag, den 02. Februar, erlebten die Chorkinder der Rheinaugrundschule eine ganz besondere Chorstunde. Frau Karolina Münch, ausgebildete Gesangslehrerin, Sängerin und Tänzerin, kam zu Besuch, um mit den Kindern eine Stunde lang zu arbeiten.
Mit großer Begeisterung sangen und klatschten die Kinder zu verschiedenen Rhythmen und Harmonien. Besonders die afrikanischen und südamerikanischen Melodien hatten es den Kindern angetan.
Zum Schluss verfeinerten sie noch das ruhige Lied „Leise fließt die Zeit“ , das der Chor in seinem Repertoire hat, mit Bewegungen und Gesten.


Was brennt und was brennt nicht?

Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c beim Workshop "Feuer und Rauch" im Technoseum nach.


Glückspaten bescheren Rheinauschüler


Weihnachtsgottesdienst


Weihnachtswichtel im Lehrerzimmer unterwegs


Rheinaugrundschule macht mobil


Am Montag 12.12. 2022 fand an der Rheinaugrundschule ein Mobilitätstag statt. Heute drehte sich für die ganze Schule alles um den Straßenverkehr.
Die Erstklässler hatten die ABC Schützen zu besuch. In der Sporthalle spielte die Polizei ein kleines Theaterstück vor und übte mit den Kindern die richtigen Regeln im Fußgängerverkehr. Dach ging es auf die Straße um das Gelernte gleich anzuwenden. Die Kinder waren begeistert dabei und haben eine Menge gelernt.
Für die anderen Klassenstufen war der ADFC anwesend.
Für die Kinder der Klasse zwei wurde ein riesiger Dunkeltunnel aufgebaut. Wer ist hier im Tunnel zu erkennen? Melissa: Die Puppe die hell gekleidet ist und am Fahrrad Reflektoren hat. Beeindruckend fanden die Kinder wie groß der Unterscheid war ob man nun hell oder dunkel gekleidet sei.
Die Drittklässler hatten heute großen Spaß im Roller Parcours. Sicheres Fahren mit den Rollern ist Voraussetzung, dass keine Unfälle passieren. Hier wurde fleißig geübt und mit viel Spaß die wichtigsten Regeln beim Rollerfahren eingeübt.
Mit dem Fahrrad kamen die Viertklässler. Heute ging es bei dieser Klassenstufe um das verkehrssichere Rad. Alle Räder wurden kontrolliert und die Wichtigkeit von Licht, Reflektoren und heller Kleidung im Straßenverkehr verdeutlicht. Nun starten die Kinder also mit verkehrssicheren Rädern ins Fharradtraining im Frühjahr mit der Fahrradprüfung beginnt.
Wir danken allen Unterstützern von der Verkehrspolizei Mannheim und dem ADFC Rhein- Neckar die diesen besonderen Tag ermöglicht haben.



Igel Hannibal zu Besuch bei den Zweitklässlern


Gabriele Popp von der Igel-Ambulanz Mannheim, „Igelnest“, besuchte vor kurzem die Zweitklässler der Rheinaugrundschule, um ihnen von ihrer Arbeit mit kranken oder verletzten Igeln zu berichten.
Die Kinder lauschten aufmerksam dem Vortrag.
„Welche Gefahren gibt es denn für den Igel?“, fragte Frau Popp.
„Fuchs, Uhu, Luchs und Autos“, wussten die Kinder. Dass aber auch Mähroboter häufig zu Verletzungen bei den Tieren führen, war für viele neu.
„Viele Leute programmieren die Mähroboter auf spät abends oder nachts. Aber der Igel ist nachtaktiv und deshalb gibt es immer wieder verletzte Tiere.“
Der absolute Höhepunkt war dann aber, als jedes Kind den Igel Hannibal, den Frau Popp mitgebracht hatte, einmal vorsichtig an den Stacheln anfassen durfte.
Das war ein wirklich beeindruckendes Erlebnis!


Ausflug der Patenklassen 1d und 3d

Auf dem Spielplatz "Drachenwiese" hatten die Erstklässler endlich die Gelegenheit ihre Paten aus der dritten Klasse einmal außerhalb der Schule kennenzulernen und mit ihnen zu spielen.

Kugelbahnen bauen im Technoseum

Die Kinder der Klasse 3d durften im Technoseum mit verschiedenen Materialien spektakuläre Kugelbahnen bauen.

IMG_9586
IMG_9586
IMG_9595
IMG_9595
IMG_9587
IMG_9587
IMG_9609
IMG_9609
IMG_9610
IMG_9610
IMG_9611
IMG_9611


Käfer & Co

Auch dieses Jahr hatten die Kinder der Klassen 1d, 2a, 3c, 4a, 4c und 4d viel Freude beim Mitmachmusical "Käfer und Co.". Beim Stück "Wenn sich zwei streiten...." ging es um das Thema "Konflikte gewaltfrei lösen".

Ausflug in den Wald

Die dritten Klassen machten sich in der letzten Woche auf, um den Wald zu erkunden. Blätter, Früchte, Äste, Schneckenhäuser - alles wurde gesammelt, um es in der Schule genauer zu betrachten und damit in die Einheit "Wald" im Sachunterricht einzusteigen.


Lerngang in den Wald der Klasse 4b

Einschulungsfeier am 19.9.2022

Viele neue Erstklässler durften wir in diesem Schuljahr an unserer Schule begrüßen. Bunte Schultüten, strahlende Kinderaugen und stolze Eltern konnte man auch an unserer diesjährigen Einschulungsfeier sehen. Allen Erstklässlern wünschen wir einen guten Start ins Schulleben.

Wir danken allen Eltern, die uns an diesem besonderen Tag in verschiedenster Form unterstützt haben.