Interkulturelle Sprachmittlerin (ISM)

Das Projekt „Interkulturelle Sprachmittler*innen und Berater*innen“ (ISM) soll Eltern nichtdeutscher Herkunftssprache als Partner im Erziehungs- und Bildungsprozess ihrer Kinder stärken und den Dialog zwischen Elternhaus und den Bildungseinrichtungen unterstützen und fördern. Ein Übersetzungsangebot soll den Zugang der Eltern zur Schule erleichtern und dadurch insbesondere Kindern mit erschwerten Startbedingungen frühzeitig bessere Bildungschancen und kulturelle Teilhabe eröffnen. Mit ihren interkulturellen Kompetenzen und Erfahrungen in Deutsch und der Herkunftssprache, in Erziehungsfragen sowie den jeweiligen soziokulturellen Besonderheiten sollen die Sprachmittler*innen eine wichtige Brückenfunktion zwischen Elternhaus und Schule aufbauen.
Weitere Informationen zu dem Projekt der Mannheimer Abendakademie und der Volkshochschule GmbH finden Sie unter folgenden Links:

Kontakt:
d.ivanova@rheinaugrundschule.de