Mentoren – Programm

Seit  diesem Schuljahr nimmt die Rheinaugrundschule am Mentorenprogramm der  Kinderhelden teil. Dies ist für viele unserer Grundschüler eine  wertvolle Bereicherung. Wir danken allen Ehrenamtlichen, die sich hier so qualitätsvoll engagieren.

Was ist das Kinderhelden -Mentorenprogramm?

Unter  dem Motto „Helden, wie Kinder sie brauchen“ bietet KinderHelden  qualitativ hochwertige Mentoring-Programme mit professioneller  Begleitung für Kinder und Jugendliche an. Als gemeinnützige Organisation  sind wir in den Regionen Stuttgart, Rhein-Neckar und Rhein-Main  sowie Hamburg tätig. Kinder mit Startschwierigkeiten erhalten durch  eine ehrenamtliche Mentorin oder einen Mentor eine ganzheitliche  Förderung mit Herz und Verstand, deren Fokus im 1:1 Mentoring liegt.

Als  „Tandem“ können das Kind und der jeweilige Erwachsene  z.B. gemeinsam lernen, spielen, die Stadt erkunden und an   Gruppenveranstaltungen teilnehmen. Der zeitliche Aufwand beträgt ca. 2-3   Stunden pro Woche und lohnt sich: Durch die individuelle Hilfestellung   ermöglichen Mentorinnen und Mentoren eine zielgerichtete  Stärkung der Jungen und Mädchen im schulischen und persönlichen  Bereich. KinderHelden bringt die Tandems zusammen und begleitet die  Mentorinnen und Mentoren während ihres gesamten Engagements.

Bildungs-  und Chancengerechtigkeit ist uns eine Herzensangelegenheit  – dafür bringen wir jeden Tag das Beste ein: Erfahrung,  Professionalität, Kreativität und Herz. (aus www.kinderhelden.info)